Prozess-Management für Treuhänder.
Fristen einhalten. Pendenzen im Griff. Effizienter arbeiten.
Wusstest du, dass in der Treuhandbranche bis zu 70 % der Aufgaben repetitiv sind?
Mit M‑Files Prozess-Management von Luota digitalisierst und automatisierst du deine Arbeitsabläufe. So hast du jederzeit den Überblick über Pendenzen, Fristen, Dokumente und Teamaufgaben und gewinnst mehr Zeit für deine Kunden.
Flexibel
Passt sich deinen Prozessen an. Von einfachen Anpassungen bis zu komplexen Workflows bestimmst du, wie du arbeiten möchtest.
Automatisiert
Weniger Handarbeit und mehr Zeit fürs Wesentliche. Wiederkehrende Aufgaben laufen im Hintergrund automatisch ab.
Zentral
Alle Dokumente, Pendenzen und Kundendaten sind in einem einzigen System verbunden und jederzeit zugänglich.
Verbunden
Nahtlos integriert mit deinen bestehenden Tools, damit alle Informationen dort sind, wo du sie brauchst.
Deine Vorteile auf einen Blick.
- Vordefinierte und automatisierte Workflows und Checklisten massgeschneidert für Treuhänder
- Wiederkehrende Arbeitsschritte werden voll automatisiert um den administrativen Aufwand zu minimieren
- Einfache und automatisierte Prozesse über das integrierte Treuhand Portal mit deinen Kunden
- Pendenzen und Aufgaben auf einen Blick für eine vorausschauende Team-Auslastung und Übersicht aller anstehenden Fristen
- Gesetzlich anerkannte eSignaturen mit nur einem Klick um auf zeitaufwändigen Postverkehr zu verzichte

Zentrales Pendenzen Management.
Wiederkehrende Pendenzen wie MWST, Abschluss, Lohn oder Revision werden vom System automatisch generiert. Pendenzen können vom System automatisch geschlossen werden, sobald alle notwendigen Dokumente vorhanden sind. Die Erstellung und Nachführung von Excel Kunden- bzw. Pendenzenlisten entfällt.
Fragen und Antworten zum Prozess-Management.
Was ist die Prozess‑Management‑Lösung für Treuhänder?
Unsere Prozess-Management-Lösung basiert auf M‑Files, einer Plattform für Workflow‑ und Dokumentenautomatisierung. Speziell für Treuhänder setzen wir vordefinierte, automatisierte Workflows und Checklisten ein, um repetitive Aufgaben effizient zu verteilen und kontrolliert abzuarbeiten und das digital, transparent und teamorientiert.
Wie hilft mir Prozess-Management im Treuhand-Alltag?
Durch die vollständige Digitalisierung wiederkehrender Abläufe entfallen viele manuelle Schritte, was nicht nur Zeit spart, sondern auch das Fehlerrisiko deutlich reduziert. Gleichzeitig wird die Teamarbeit transparenter: Alle offenen Aufgaben sind für das gesamte Team jederzeit einsehbar, sodass endlose E‑Mail-Ketten und verstreute To-Do-Listen der Vergangenheit angehören. Automatisierte Prozesse verringern den Verwaltungsaufwand erheblich
Sind elektronische Unterschriften rechtlich anerkannt?
Das Prozess-Management integriert führende E‑Signature Tools wie Skribble oder DeepSign. Die Unterschriften sind rechtssicher in den Workflow eingebunden und können von einfach bis qualifiziert sein.
Lässt sich die Prozess-Management-Lösung in bestehende Tools integrieren?
Das Prozess-Management für Treuhänder lässt sich mit Schweizer Treuhand- und Buchhaltungssoftware verbinden, wie zum Beispiel Abacus, Topal, Vertec oder bexio. Zusätzlich bietet das Prozess-Management eine nahtlose Integration mit dem Treuhand Portal für mandantenorientierte Kommunikation.
Für welche Unternehmensgrössen lohnt sich eine Prozess-Management-Lösung?
Ideal für Treuhandunternehmen, bei denen viele ihrer Aufgaben repetitiv sind. Insbesondere eignet sich das Prozess-Management für mittelgrosse bis grosse Unternehmen mit hohem Dokumenten‑ und Prozessvolumen. Durch die Einfachheit der Luota Prozess-Management-Lösung können jedoch schon kleine Treuhandunternehmen von dieser Automatisierung profitieren.
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Kontaktiere deinen Ansprechpartner, Beat Dietrich, direkt:
